Didi Stolze verstorben

Vierfacher deutscher Meister, dreifacher Eurobowl-Sieger, hier gehts zur Blue-Devils-Homepage
Antworten
Benutzeravatar
Fighti
Beiträge: 311
Registriert: 19. Juli 2007 23:28
Wohnort: MIB

Didi Stolze verstorben

Beitrag von Fighti » 18. November 2008 16:29

Bild
Der Pressesprecher des American Football Verbandes Deutschland Dietrich-E. Stolze ist am 14. November 2008 an Herzversagen überraschend im Alter von 63 Jahren verstorben. Er hinterlässt seine Frau, drei Söhne und eine Tochter.

Dietrich „Didi“ Stolze gehörte zu den Urgesteinen und Veteranen des American Football Sports in Hamburg.

Dietrich-E. Stolze war gelernter Aussenwirtschaftskorrespondent und zuletzt als Verkaufsleiter einer Hamburger Autohauskette beschäftigt.

Im Pressebereich war er ehrenamtlich bzw. nebenberuflich seit 1975 tätig, u. a. im Team des AvD (Formel 1), im Team des ADAC - (1000km-Rennen, Deutsche Rallyemeisterschaft) Moderator der Meisterschaft von 1982 - 1992 und beim NDR-Hörfunk, Motorsport aktuell und Rallye Racing. Daneben war er selbst als Rallyefahrer aktiv.

Zum American Football kam er 1992 durch Devils Gründer Axel Gernert.
Bei den Hamburg Blue Devils war er seit 1996 Team-Manager und von 2000 bis 2003 Sportdirektor. In seine Amtszeit fällt der Gewinn sämtlicher vier Deutscher Meisterschaften der Hamburg Blue Devils (1996, 2001, 2002 und 2003), zwei Deutsche Vizemeisterschaften (1998, 1999) und drei Euro Bowl Siege (1996, 1997 und 1998). Bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Devils im Frühjahr 2003 schied Dietrich-E. Stolze auf eigenen Wunsch als Sportdirektor aus. Als Statistiker blieb er seinen Blauen über all die Jahre weiter treu und fehlte bei so gut wie keinem Heim- oder Auswärtsspiel.

Neben seiner Vereinstätigkeit wechselte er schon bald auf die Verbandsebene. Dem Vorstand des American Football Verbandes Hamburg e. V. gehörte er seit 1992 an. 1996 übernahm er den Vorsitz, welchen er bis zuletzt mit viel Elan und Herzblut versah.

Für den AFVD war Dietrich-E. Stolze von 1997 bis 2001 als Team Manager der Herren-Nationalmannschaft tätig, 2004 rückte er als Pressesprecher in das Präsidium des American Football Verbandes Deutschland e. V. auf, wobei er es sich nie nehmen ließ, „seine Jungs“ im Nationalteam weiterhin zu begleiten, so insbesondere auch als Chef-de-Mission der Nationalmannschaftsdelegation bei der Weltmeisterschaft in Japan 2007.

Noch beim German Bowl XXX am 26.09.08 in der Commerzbank Arena leitete Didi Stolze die Pressekonferenz und noch am 18.10.08 konnte er beim Länderspiel in Stuttgart den Sieg gegen Schweden miterleben.

„Wir stehen alle vor dem Unfassbaren. Von einem Moment auf den anderen ist Didi Stolze von uns gegangen. Er hinterlässt eine große Lücke, die nicht zu füllen sein wird.“, so AFVD Präsident Robert Huber. „Didi Stolze war mehr als nur ein Präsidiumskollege. Er war ein Freund, auf den man sich verlassen konnte und der für den American Football Sport lebte. Wir werden ihn vermissen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, seiner lieben Gattin und seinen Kindern. Aber auch allen anderen, die ihn als Mensch schätzten und kannten.“

Ein elektronisches Kondolenzbuch wird in den nächsten Tagen unter www.didistolze.de freigeschaltet werden.

Datum und Ort der Gedenkfeier werden noch bekannt gegeben.

Die Familie Stolze ruft im Sinne des Verstorbenen zu Spenden für das Jugend- und Sozialwerk des AFV Deutschland e. V. auf. Mit den Spenden soll Kindern und Jugendlichen aus dem Großraum Hamburg finanzielle Hilfestellung gegeben werden, die sonst den Football Sport nicht ausüben können. Unter dem Stichwort: „DIDI FOR FOOTBALL“

SU-Bildungs- und Sozialwerk e. V., Konto Nr. 84646 bei der Volksbank Maingau e. G. (Blz. 505 613 15). Auf Wunsch können Spendenquittungen ausgestellt werden. Kontakt: office@afvd.de
Quelle: afvd.de

:wein:

Benutzeravatar
IcedevilHH81
Beiträge: 849
Registriert: 25. Juni 2007 02:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von IcedevilHH81 » 18. November 2008 16:34

Mein Beileid der Familie!

Ich bin geschockt!

Didi hinterläst eine große Lücke im AFVHH, bei den HBDs und unter den Fans. Er war immer mitten drin.

Er wird mir fehlen!
What he missed were those other guys looking back at him in the huddle. Those 11 guys, everyone of em seeing things the same way. All of them looking downfield together...thats what he missed. (Tony D’Amato (Al Pacino) in - On Any Given Sunday)

Frank
Beiträge: 51
Registriert: 8. Oktober 2008 12:46

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von Frank » 18. November 2008 16:47

Ich bin geschockt.

Mein aufrichtiges Beileid der Familie ,allen Angehörigen und Freunden.

Ein wichtiger Mensch,Freund und Förderer der Hamburg Blue Devils und des Amercian Footballs
ist von uns gegangen.
Sein Ansehen wird immer in Ehren gehalten.

Frank Henning

duebels
Beiträge: 29
Registriert: 2. August 2007 10:24
Wohnort: Buxtehude

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von duebels » 18. November 2008 16:55

Das hat mich jetzt gerade umgehauen. Sprachlos hab ichs gelesen und an die schönen Zeiten damal im Office gedacht. War immer ne Freude mit Didi zu arbeiten und seinen Geschichten zu lauschen. Ein echter Macher der nun schmerzlich fehlen wird.

Mal schauen ob ich zur Gedenkfeier frei bekomme, diesen letzten Weg würde ich gerne mit ihm zusammen gehen!

Marc

Benutzeravatar
Marco73
Beiträge: 59
Registriert: 2. Mai 2008 17:52
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von Marco73 » 18. November 2008 18:46

Mir geht es wie meinen Vorschreibern - diese Nachricht hat mich heute geschockt und mir fehlen immer noch die Worte und ich will es vor Allem gar nicht wahr haben.
Ich habe Didi als stets freundlichen und lustigen Menschen kennenlernen dürfen, der sich trotz der hohen Ämter und der damit verbundenen vielen Arbeit immer die Zeit auch für Fans genommen hat.
Oft sagt man es so als Floskel, aber hier ist dem Football wirklich ein unausgleichbarer Verlust entstanden.

Meine Gedanken sind bei Freunden und Angehörigen, denen ich die jetzt nötige Kraft wünsche, um die schweren Stunden irgendwie zu überwinden.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|

Bluebrother
Beiträge: 471
Registriert: 2. August 2007 15:27
Wohnort: Iserbrooklyn

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von Bluebrother » 18. November 2008 19:41

Ich bin platt, geschockt, sprachlos... Schließe mich den Vorschreibern an! Wünsche der Familie alle Kraft der Welt!
happy people have no stories

Benutzeravatar
Hanuta
Beiträge: 8
Registriert: 1. August 2007 21:01

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von Hanuta » 19. November 2008 15:38

Ich hab's heute Morgen bei Alsterradio gehört und ich muss sagen, auch ich bin geschockt ...

Mein Beileid seiner Familie ...
Hamburg Blue Devils - Hamburg Sea Devils - New England Patriots

Evelyn
Beiträge: 29
Registriert: 19. November 2008 11:31

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von Evelyn » 20. November 2008 14:52

Auch ich bin sehr traurig unser Didi ist von uns gegangen, mir tut es so leid und ich wünsche der Familie viel Kraft
und Zusammenhalt in dieser so schweren Zeit.
Erinnerungen schweifen mir durch den Kopf, Didi hat sich immer für die Blue Devils stark gemacht in guten und in
nicht so guten Zeiten. Für alle war er Ansprechpartner und guter Freund, trug seinen blauen Ring mit Stolz und Würde.
Bei uns im Fanclub Devil Mania lauschten wir oft mit Spannung seinen >Erzählungen zuletzt über die WM in Japan.
Er erzählte so leidenschaftlich und voller Spaß über die erlebten Dinge dass alle immer sehr still waren und seiner
Worte lauschten. Ja das konnte Didi sehr gut und es machte ihm viel Spaß, das merkte man.
An Spieltagen erlebte man Didi stets mit Statistigmappe gutgelaunt an der Sideline, da fühlte er sich wohl und es
machte ihm große Freude ganz nah dabeizusein. Hatte immer einen lustigen Spruch für jeden bereit und liebte seine
Blaue Familie. Ob Spieler Coaches Fans und alle anderen er war allen ein guter Freund und jahrelanger Wegbegleiter.
Didis Footballwissen war einmalig, egal ob Regelkunde, Statistik oder algemeine Fragen über seinen Lieblingssport
er wusste auf alle Fragen eine Antwort, und gab sie gerne mit Freude zurück.Wir werden ihn immer in sehr guter
Erinnerung behalten, seinen Platz in unseren Herzen wird er immer behalten.

Machs gut Didi und Go Blue

Evelyn Spohr

Benutzeravatar
Megadevil
Beiträge: 90
Registriert: 1. August 2007 13:42
Wohnort: Hamburg´s Süden
Kontaktdaten:

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von Megadevil » 20. November 2008 23:44

Dem schließe ich mich auch an.
Meine Gedanken sind mit der Familie.
War eine schöne Zeit mit ihm :thumb:
Andreas
wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren

Benutzeravatar
FieldStaffSabs
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2008 00:53
Wohnort: Wedel

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von FieldStaffSabs » 24. November 2008 02:55

Ich bin fassungslos... mein beileid!

admin
Site Admin
Beiträge: 56
Registriert: 25. Juni 2007 01:20

Re: Didi Stolze verstorben

Beitrag von admin » 30. November 2008 20:35

Von P. Runk im Footballforum
Runk hat geschrieben:Für alle die wie ich Abschied von Didi nehmen möchten:
Gedenkfeier am
06. Dezember 2008, 13.00 Uhr
Katharinenkirche - Hamburg, Katharinenkirchhof 1,

Blumen/Kränze sollten nicht mitgebracht werden!
Im Sinne von Didi ruft seine Familie zu Spenden für das:
Jugend- und Sozialwerk des AFV Deutschland e. V. auf.

Die Spenden soll den Kindern und Jugendlichen aus dem Großraum Hamburg eine finanzielle Hilfestellung ermöglichen um den Football Sport ausüben zu könnten, wenn das Geld nicht reicht.

Stichwort: "DIDI FOR FOOTBALL",
SU-Bildungs- und Sozialwerk e. V.,
Kontonummer 84646 bei der Volksbank Maingau e. G. (BLZ 505 613 15).

Gruss Philipp E. Runk

Antworten