Musiklautstärke bei den Spielen!

Vierfacher deutscher Meister, dreifacher Eurobowl-Sieger, hier gehts zur Blue-Devils-Homepage
Antworten
Benutzeravatar
IcedevilHH81
Beiträge: 849
Registriert: 25. Juni 2007 02:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von IcedevilHH81 » 15. Juni 2009 22:25

Ich habe eben folgende Mail erhalten:
Moin Oli,
du kannst in deinem Forum ja mal ein paar Dinge zur Musikbeschallung erklären, damit sie von allen verstanden werden. Ich war ja gestern sozusagen live dabei.

Für die Veranstaltung gestern war eine maximale Lautstärke von 60 db erlaubt. Im Vergleich zum letzten Spiel sind das durch Nachverhandlungen mit der Stadt 5 db mehr, was einer subjektiven Erhöhung der Lautstärke um ca. den Faktor 1,5 entspricht. Damit diese Lautstärke sicher nicht überschritten werden kann gibt es einen Limiter, also ein Gerät das einfach gesagt die zu lauten Signale abschneidet. Das Gerät wird einmal eingestellt und dann im Gehäuse verschlossen und verplombt.

Die Lautstärke wurde mit einem Messgerät nicht nur im Stadion sondern auch an verschiedenen Messpunkten in der Umgebung geprüft. Der im übrigen sehr nette Mensch der das gemessen hat wurde übrigens mehrfach in der Umgebung angesprochen, wobei sich die Leute immer noch über den Lärm im letzten Jahr beschwert hatten.

Beim Betrieb mit einem Limiter gibt es aber nun ein Problem. Das Gerät arbeitet eben nicht auf einer subjektiven Empfindung der Lautstärke sondern beschneidet schlicht und einfach alle Signale die einen bestimmten Pegel überschreiten. Das hat leider zur Folge das nicht alle Musikstücke als gleich laut empfunden werden. Bei einigen Stücken war es ziemlich laut, andere wurden so zerstückelt das ich schon teilweise einen Fehler in der Anlage vermutet hatte.

Bei der Mikrofonübertragung war dies extrem deutlich zu merken. Heikos sehr basslastige Stimme wurde so zerstückelt das kaum etwas zu verstehen war. Zusätzlich gab es noch Empfangsschwierigkeiten mit der Funkübertragung, da die Mikrofone offensichtlich zu weit im Container standen und damit kein weitreichender Empfang möglich war. Heiko musste daher das Spiel vom Container aus kommentieren, was teilweise nicht leicht war da man eben aus der Entfernung nicht alles erkennen kann.

Da die Devils sich aber nun an alle Auflagen halten ist weitere Besserung in Sicht. Die erste Nachverhandlung hat nun ja 5 db mehr erlaubt, wenn weiterhin keine Beschwerden mehr kommen kann man auf eine weitere Erhöhung der zulässigen Lautstärke hoffen. Vielleicht ist dann ja auch bald wieder ein Spiel ohne Limiter möglich, wobei die Verantwortung es nicht zu übertreiben dann völlig bei den Devils liegen würde.

Viele Grüße
Stefan
An dieser stelle schon mal danke für die erklärung an Stefan!
What he missed were those other guys looking back at him in the huddle. Those 11 guys, everyone of em seeing things the same way. All of them looking downfield together...thats what he missed. (Tony D’Amato (Al Pacino) in - On Any Given Sunday)

Bluebrother
Beiträge: 471
Registriert: 2. August 2007 15:27
Wohnort: Iserbrooklyn

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von Bluebrother » 16. Juni 2009 08:42

Das hätte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht, daß es sogar 5db mehr waren. Allerding auch kein Wunder, daß Heiko nicht zu verstehen war, wenn man die Lautstärke per Limiter begrenzt, der filtert nun mal alle möglichen Frequenzen raus.
Wichtig wäre aber auch bei dieser Lautstärke, daß in Zukunft wieder Boxen auf den Geraden stehen, nicht nur an den Ecken. Wie gesagt, auf den an sich besten Plätzen war so gut wie nichts von Musik oder Heiko zu hören.
Eigentlich machen diese Auflagen sowieso wenig Sinn, am lautesten sind (wenn denn Stimmung aufkommt) schließlich die Fans selbst, da nützt den Anwohnern auch kein verplombter Limiter an der Anlage.
Klar, natürlich will man sich mit den Anwohnern gut stellen, aber irgendwie finde ich es nach wie vor paradox, wenn man eine Wohnung in der Nähe eines Sportplatzes mietet und sich dann wundert oder beschwert, wenn da auch mal was statt findet (von Hauptstraßen, S-Bahn etc. mal ganz zu schweigen).
happy people have no stories

Benutzeravatar
IcedevilHH81
Beiträge: 849
Registriert: 25. Juni 2007 02:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von IcedevilHH81 » 16. Juni 2009 12:07

Meiner Meinung nach wirst du an diesem Ort immer Probleme haben. Bleibt nur zu hoffen das die Stadt das mit dem Football Stadion umsetzt und wir irgend wann wirklich ein festes zuhause haben. Ich denke das würde schon viel ausmachen!
What he missed were those other guys looking back at him in the huddle. Those 11 guys, everyone of em seeing things the same way. All of them looking downfield together...thats what he missed. (Tony D’Amato (Al Pacino) in - On Any Given Sunday)

Bluebrother
Beiträge: 471
Registriert: 2. August 2007 15:27
Wohnort: Iserbrooklyn

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von Bluebrother » 16. Juni 2009 13:04

Ja, so langsam sehe ich das auch ein. Schade eigentlich, ich fand die Memellandallee immer gar nicht so schlecht, hätte man so nach und nach mit Tribünen, Licht etc. was draus machen können. Zentral gelegen, gut erreichbar... Aber unter diesen Umständen sollte man wirklich eher nach ganz neuen Lösungen gucken. Wir brauchen Lärm und Stimmung, damit irgendwann mal wieder mehr Leute kommen, und das Thema Lautstärke scheint ja an diesem Spielort echt ausgereizt zu sein. Hoffentlich gibt es da tatsächlich jemanden bei der Stadt, der "was zu sagen" hat und Football für wichtig hält.
happy people have no stories

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 328
Registriert: 1. August 2007 09:52

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von Peter » 16. Juni 2009 14:56

Im Hafen ist platz genug und da würde auch Lärm nicht stören, sollte nicht auf wundersamerweise exakt an der Stelle der sagenumwogene Wachtelkönig sein unwesen treiben ;-)
Mein Twitter-Feed -> http://twitter.com/GulpHH

DMTS
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 17:20

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von DMTS » 19. Juni 2009 17:42

Moin,

Stefan hat die Fakten soweit korrekt dargestellt. Nur alleine diese 5db zu erreichen war
ein harter Kampf und war auch schon wieder mit zusätzlichen Kosten (neues Gutachten)
verbunden. Ausserdem wurden bereits mehr Lautsprecher als beim ersten Mal aufgebaut
und wir werden weiter im Rahmen dessen was möglich ist daran arbeiten die Situation
zu verbessern, aber leider sind dem viele Grenzen gesetzt. Sich über die Auflagen hinweg
zu setzen ist keine Option, da dies umgehend mit drakonischen Strafen bedacht werden
würde, die den Verein in die Insolvenz treiben würde und eine zusätzliche Verschlechterung
des, aufgrund der letzten Jahre, sehr angespannten Verhältnisses mit der Stadt wäre dem
Verein und allen Abteilungen auch wenig dienlich.

Zum Thema Tribünen möchte ich anmerken, dass diese in der Memellandalle sicher nicht
mehr aufgebaut werden. Ich kann es durchaus verstehen, wenn man sich diesen Komfort
wünscht, aber man sollte auch wissen, dass diese ca. 6.000€ pro Gameday kosten und
ich denke jeder der ein wenig rechnen kann wird einsehen, dass dies definitiv nicht zu
finanzieren ist und auch mit ein Grund der finanziellen Misere des letzten Jahres war.

So wie die Gamedays derzeit sind bleibt bei den aktuellen Zuschauerzahlen ein bisschen
was für den Verein übrig mit dem gewirtschaftet werden kann und das ist ein ganz
wichtiger Faktor. Der Verein kann es sich nicht leisten, dass die Gamedays eine
finanzielle Belastung darstellen, sondern sie müssen sich mindestens selbst tragen,
denn alles andere kann derzeit anderweitig nicht aufgefangen werden.

Wenn es weitere Fragen zu den Gamedays óder anderen Dingen gibt kann jeder diese
auch gerne jederzeit direkt an mich stellen, denn ich stehe gerne Rede und Antwort zu
allen Themen um die höchst mögliche Transparenz zu bieten.

mit freundlichen Grüßen
Dominik Seyler

Benutzeravatar
HBD4ever
Beiträge: 97
Registriert: 12. August 2007 22:23

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von HBD4ever » 21. Juni 2009 13:02

Ich finde das super, dass Du immer mal wieder hier zu wichtigen Sachen Stellung beziehst, Dominik! :thumb:

trueblue
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2008 09:41
Wohnort: Hamburg

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von trueblue » 22. Juni 2009 10:36

das kann ich voll zustimmen und ich denke er wird sich auch weiterhin bemühen etwas zu bewirken :yo:

trueblue
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2008 09:41
Wohnort: Hamburg

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von trueblue » 22. Juni 2009 10:38

dem natürlich und nicht das, deutsch ist so schwer :mauer:

Benutzeravatar
Fighti
Beiträge: 311
Registriert: 19. Juli 2007 23:28
Wohnort: MIB

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von Fighti » 22. Juni 2009 11:21

Ist das Ganze so zu verstehen, dass sich jetzt schon nach Alternativen für nächstes Jahr umgesehen wird, weil Memellandallee aufgrund der nicht vorhandenen Infrastruktur und der einschränkenden Auflagen zumindest für höhere Ligen nicht mehr brauchbar ist ?

DMTS
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 17:20

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von DMTS » 22. Juni 2009 16:13

Moin,

wie an andere Stelle ja bereits erwähnt wurde, gibt es konkrete Planungen der Stadt Hamburg den
Footballvereinen ein eigenes Stadion zu bauen in dem ausschließlich Football gespielt werden wird.
Dies soll mit Kunstrasen und Flutlicht ausgestattet sein und unter der Schirmherrschaft des AFVHH
stehen. Dort soll es dann auch erstmal in kleinerem Umfang Tribünen geben, welche aber durchaus
ausbaufähig sein sollen. Dies ist der aktuelle Stand und es soll in den nächsten 1 - 2 Jahren realisiert
sein. Wenn dies so wirklich passiert, da wird es ein Quantensprung darstellen und ganz neue
Möglichkeiten was die Gamedaygestaltung und vor allem die Vermarktung betrifft eröffnen. Schauen
wir mal was passiert.

Was die Memellandallee angeht, so ist sie genauso gut oder eben schlecht wie alle anderen Alternativen.
Andere Spielstätten haben vielleicht Tribünen, aber dann fehlt es dort wiederum an anderen Dingen
oder es herrschen dort wieder andere Auflagen, die den Gameday einschränken. Das Lärmproblem
herrscht nämlich generell überall im Stadtgebiet, da immer die Lärmwerte des normalen Spielbetriebs
der Sportstätte zugrunde gelegt werden und diese nicht für eine Veranstaltung geändert werden.

Die einzigen Stadien die es sonst gibt sind entweder nicht zu bezahlen, oder einfach zu groß und
es würde gar keine Stimmung darin aufkommen können, selbst bei doppelt bis dreifacher Zuschauerzahl.

Das Victoria Stadion wurde nun bereits schon mehrmals angesprochen - dies steht zum einen nicht
zur Verfügung, da Altona93 dort das alleinige Nutzungsrecht hat, das es für sie und mit ihnen für
Regionalliga Fussball umgebaut wurde und selbst wenn dem nicht so wäre, so sind die Preise die
dort aufgerufen werden auch wieder fern von gut und böse. Mal davon abgesehen, dass es meiner
Ansicht nach inzwischen eher eine Festung ist als eine Sportstädte, da zum Beispiel das gesamte
Feld mit einem hohen Zaun eingefasst ist seit dem Umbau. Der friedliche Fussball lässt grüßen.

Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich nur mit dem arbeiten was da ist, und das ist nunmal ein Sportplatz,
nicht mehr und nicht weniger und aus diesem werden wir im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten
einen angemessenen und best möglichen Gameday gestalten. Wem das nicht reicht, dem kann ich nur
mein Bedauern aussprechen - aber es ist derzeit in Hamburg kurzfristig nicht zu ändern.

Gruß
Dominik

Bluebrother
Beiträge: 471
Registriert: 2. August 2007 15:27
Wohnort: Iserbrooklyn

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von Bluebrother » 23. Juni 2009 16:21

Wo ist denn eigentlich unsere "Springmaus" mit dem Schellenkranz und dem #33-Trikot abgeblieben? Sorry, ich weiß nicht, wie Du heißt, daher diese unpersönliche Anrede. Hab' Dich bis jetzt dieses Jahr noch bei keinem Spiel gesehen (vielleicht hab' ich ja auch nicht richtig hingeguckt?), aber Du könntest echt die Stimmung wett machen, die durch die Lautstärkeauflagen verloren gegangen ist! :ratsche: :yo: :ratsche: :yo: :laola:
happy people have no stories

Benutzeravatar
devilsfan64
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2008 16:23

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von devilsfan64 » 23. Juni 2009 19:19

Hallo Dominik,

erst einmal Vielen Vielen Dank für deine Erläuterungen hier im Forum. Vielleicht begreift ja jetzt auch der letzte endlich das es z.zt. keine Alternativen gibt.

Ich möchte Euch außerdem mal ein Riesenkompliment machen, für den Gameday.
Endlich mal ein Guter Imbiss wo die Wurst und die Pommes wirklich schmecken.
Keine ewig langen Schlangen bevor man endlich ein Bier oder ähnliches bekommt.
Das einzige was mich ein bisschen stört ist der Cola Preis, ich finde 2,50 etwas happig für 0,3l.
Zum Thema Musik gibt es ja nichts mehr zu sagen, ist zwar schade aber nun einmal nicht zu ändern.

Macht einfach weiter so, ich glaube Ihr seit auf dem richtigen Weg!

P.S. Wäre es eigentlich in irgendeiner Form möglich den Gameday im nächsten Jahr auf einen Sonntag zu legen, wenn es schon 15:00 Uhr sein muss. ich glaube dadurch gehen auch viele Zuschauer verloren weil diese einfach arbeiten müssen. Ich selbst habe das Problem nämlich auch und schaffe es immer erst gerade zum Kickoff oder etwas später. Soll keine Kritik sein nur ein Vorschlag, falls dieser überhaupt umzusetzen ist.

Viele Grüße
HBD Gefällt mir nicht mehr

kitt
Beiträge: 144
Registriert: 24. September 2008 16:02

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von kitt » 23. Juni 2009 22:06

Danke für die offenen Worte! Wir als Hamburger sollten mit dieser Offenheit und Ehrlichkeit gut umgehen können!!! Jedenfalls tut es sehr gut, von Deiner Ebene aus, Dominik, zwischendurch diese Auskünfte zu kriegen! Insbesondere dann,wenn mal wieder der blaue dream mit einigen in diesen Foren durchgeht...

Bitte weiter so mit den Infos an uns, damit läßt sich gut umgehen und vor allen Dingen viel Glück bei der Planung für die Zukunft, denn wir alle träumen von großen Spielen, mit feeling, wie wir es gewohnt waren und mit guten spielern und lauter Musik und ordentlicher Ansage. Es fühlt sich aber gut an, was von Deiner Ebene aus zu hören ist - deshalb an dieser Stelle ein herzliches und aufrichtiges DANKESCHÖN!!!

DMTS
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 17:20

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von DMTS » 24. Juni 2009 15:34

Moin,

Sonntagsspiele wären theoretisch auch jetzt möglich, nur greifen dabei noch härtere Lautstärkeregelungen,
denn Sonntags gibt es auch noch Mittagsruhe und ähnliches und deshalb haben wir uns für Samstags
entschieden. Es wäre allerdings anzudenken in der nächsten Saison den Kickoff noch ein wenig nach
hinten zu verlegen, um so noch etwas Zeit für die Samstags-Berufstätigen zu gewinnen. Für diese Saison
wäre das jetzt etwas ungünstig, da bereits alle Plakate etc mit der 15:00 Uhr Zeit gedruckt sind und
auch die Spiele so mit den anderen Teams so abgesprochen sind.

Ich werde immer versuchen zu verschiedenen Dingen Informationen kund zu tun und deshalb auch bereits
das Angebot mich einfach direkt anzusprechen, wenn Fragen sind. Ich bin aber kein Freund davon viele
Ankündigungen zu machen, da ich keine Hoffnungen oder Begehrlichkeiten wecken möchte, die dann
später ggf. enttäuscht werden, wenn es doch nicht klappt. Ich kann nur versichern, dass wir noch viel
vorhaben und einiges in der allgemeinen und konkreten Planung ist was die Zukunft des Vereins und
auch des Footballs in Hamburg betrifft, aber ich schaffe erst Fakten und dann spreche ich darüber und
gebe ausführliche Informationen dazu preis.

Die Getränkepreise sind denke ich im gesunden Mittelfeld, sicherlich nicht billig aber auch nicht überteuert.
Gleiches gilt auch für das Essen was angeboten wird. Ich bitte immer zu beachten, dass wir es durchaus
mit einer Sportveranstaltung zu tun haben und nicht mit einem einfachen Spiel. Es fallen für so einen
Gameday eine Vielzahl von Kosten an, um ihn so reibungslos und angenehm wie möglich für die Besucher
zu gestalten und um eine ordentliche Qualität zu bieten. Dies refinanziert sich ausschließlich durch die
Eintrittsgelder, die denke ich absolut in Odnung sind mit 5€, und eben über den Getränkeverkauf. Mit jeder
Cola und jedem Bier wird also direkt der Verein unterstützt und es geht dabei nichts an Dritte.

Wie bereits bei den Tribünen erwähnt kann ich den Wunsch danach verstehen und wenn alles noch günstiger
wäre, ist das sicherlich auch toll, aber wohin es wirtschaftlich führt, wenn man mehr versucht als monetär
möglich ist haben die letzten Jahre ja eindrucksvoll gezeigt. Der Verein hat inzwischen alles im Griff und
steht finanziell gesund da und der Hauptteil der Saison liegt noch vor uns. Hier werden wir die Grundlagen
für das kommende Jahr legen, damit wir entspannt und mit gutem Gewissen weiter arbeiten können und
je besser es dem Verein geht, desto mehr können wir auch in den Ausbau der sportlichen Aktivitäten oder
auch der Gamedays investieren. Aber erstmal muss aber etwas da sein bevor man damit arbeiten kann
und diesbezüglich bitte ich um Verständnis und um Geduld.

Gruß
Dominik

Bluebrother
Beiträge: 471
Registriert: 2. August 2007 15:27
Wohnort: Iserbrooklyn

Re: Musiklautstärke bei den Spielen!

Beitrag von Bluebrother » 24. Juni 2009 18:45

Jetzt muß ich mich meinen diversen Vorrednern mal anschließen. Absolut top, daß es jetzt solche "kleinen" Infos hier mal gibt, was so hinter den Kulissen läuft. Genau das ist es, was sich (denke ich mal) viele in den vergangenen Jahren gewünscht hätten. Hätte bestimmt das eine oder andere "Könnte, hätte, wenn und aber"-Gerücht hier im Forum verhindert. Super, vielen Dank und weiter so! :thumb: :thumb: :thumb:
happy people have no stories

Antworten